Passwort zurücksetzen

Mallorca Corona – das haben Sie zu beachten

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
29/12/2021

Mallorca Corona – das haben Sie zu beachten

Corona Mallorca – das müssen Sie wissen, wenn Sie einen Balearen-Urlaub planen

Mallorca Corona: Diese Wortkombination konnte in den letzten Monaten häufig und unter verschiedensten Vorzeichen in Schlagzeilen sowie Beiträgen zahlreicher Medien gefunden werden. Selbstverständlich blieb und bleibt die mit großem Abstand beliebteste Ferieninsel der Bundesbürger genauso wenig wie der Rest der Welt von der Pandemie verschont. Im Jahr 2020 war die Zahl der Infizierten auf dem Eiland vorübergehend und zwischenzeitlich sogar derartig hoch, dass das Auswärtige Amt eine ausdrückliche Reisewarnung Mallorca aussprach. Viele deutsche Urlauber wurden dabei trotz einer sich deutlich abzeichnenden Tendenz von der relativ plötzlichen offiziellen Warnung vor Corona Mallorca kurz vor ihrer Abreise oder bereits nach Ankunft auf der Insel überrascht. Die meisten Touristen nahmen diese Mitteilung jedoch recht gelassen und arrangierten sich wie auch zu Hause mit neuen Regeln, Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen. Wer seinen Flug nach Palma vor der RKI-Einstufung der Balearen und nahezu ganz Spaniens als Corona-Risikogebiete noch nicht angetreten hatte, konnte Buchungen jetzt hierdurch in der Regel kostenlos stornieren. Für bereits auf Mallorca Eingetroffene gab es hingegen unerwartete Einschränkungen anstatt unbeschwertem Urlaubsvergnügen und die normalerweise gastfreundliche, fröhliche sowie tolerante Mittelmeerinsel zeigte auf einmal ein ganz ungewohntes, erschreckend trauriges Bild. 2021 hat sich die Corona-Lage auf Mallorca zwar glücklicherweise etwas gebessert, doch nach wie vor gibt es für Urlauber nicht nur aus Deutschland einiges zu beachten.

Corona hat Mallorca 2020 empfindlich getroffen und sehr hohe Verluste beschert

Da kaum eine andere Region in Spanien so sehr vom internationalen Tourismus lebt wie die Balearen und insbesondere Mallorca, hat der letztjährige Einbruch bei Ankünften sowie Übernachtungen natürlich zu bislang in dieser Form und Intensität noch nicht bekannten wirtschaftlichen Problemen gesorgt. Von den alleine aus Deutschland alljährlich über fünf Millionen Besuchern dürften 2020 weit über 90 Prozent wegen Corona Mallorca auf Urlaub vor Ort verzichtet haben. Dramatisch und rasant sank ab dem Sommer auch die Zahl der noch geöffneten Hotels und Restaurants auf Mallorca, was wiederum in kurzer Zeit einen enormen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf den Inseln zur Folge hatte: Anfang August 2020 waren von den etwa 150.000 in der Tourismusbranche Beschäftigten auf Mallorca 72.000 als arbeitslos gemeldet, was einem Anstieg von über 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Besonders betroffen waren oder sind auch noch immer speziell kleinere sowie mittelständische Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe auf der Insel, die anders als internationale Hotelketten ihre großen Verluste nicht anderenorts kompensieren und/oder durch entsprechenden Versicherungsschutz zumindest im Ansatz dämpfen konnten. Über die genaue Zahl der im Jahr 2020 im Zusammenhang mit Mallorca Urlaub Corona letztlich insolvent und in Konkurs gegangenen diesbezüglichen Unternehmen herrscht aktuell noch Unklarheit. Angaben des mallorquinischen Verbands für den Mittelstand Federación de la Pequeña y Mediana Empresa de Mallorca (PIMEM) zufolge standen zum Jahresende trotz der bis zum 31. Dezember 2020 wegen Corona ausgesetzten Insolvenzantragspflicht und dem häufigen Rückgriff auf Privatvermögen zur Überbrückung ausbleibender Umsätze auf Mallorca jedoch Tausende kleiner Unternehmen unmittelbar vor dem Bankrott.

Mallorca Corona – das haben Sie zu beachten

 

Mallorca musste wegen Corona auch 2021 ein Wechselbad der Gefühle erleben

Sehr groß waren die Freude und Zuversicht in Hinsicht auf wieder steigende und dringend benötigte Gewinne bei Geschäftsleuten jeglicher Couleur, als Mitte März 2021 endlich die Reisewarnung Mallorca wegen sinkender Infektionszahlen aufgehoben wurde. Innerhalb weniger Tage nach dieser Bekanntgabe verzeichnete die Branche geradezu explodierende Buchungszahlen, obwohl die Bundesregierung weiter von touristischen Reisen sämtlicher Art abriet und für die Einreise der Nachweis eines maximal drei Tage alten negativen Corona-Tests sowie ein digitales Einreiseformular obligatorisch wurden. Seither und bis in die Gegenwart sieht sich Mallorca wie der Rest Europas sowie der Welt mit wechselhaften Entwicklungen in Sachen Corona konfrontiert und versucht der Pandemie möglich effektiv entgegenzutreten. Blieb die Inzidenz auch nach dem ersten Ansturm rund um Ostern 2020 zwischen Anfang April und Juni noch relativ stabil, sorgten bereits gegen Ende des letztgenannten Monats Schlagzeilen von bei Abschluss- und Gruppenreisen auf Mallorca infizierten Jugendliche wieder für neue Sorgen. Nichtsdestotrotz ließen sich die meisten deutschen Urlauber dadurch nicht von Mallorca-Urlaub abbringen, für Juli 2020 meldeten Beobachter von den dortigen Stränden wieder annähernd Normalbetrieb. Doch angesichts der zu dieser Zeit sich erstmals auch in Spanien verbreitenden sog. Delta-Variante gab es bald neue Einschränkungen: So wurden der berühmt-berüchtigte „Ballermann 6“ an der Platja de Palma in El Arenal und weitere zu gut besuchte Party-Hotspots geschlossen und von Mitte Juli bis Ende August 2021 war Mallorca wieder ein Hochrisikogebiet.

Corona Mallorca Aktuell – die aktuelle Lage hat sich 2021 nach und nach verbessert

Seit der Aufhebung der damit einhergehenden Bestimmungen im August/September 2021 wurden die jeweils geltenden Mallorca Corona Regeln wiederholt geändert und modifiziert. Während die Bestimmungen für die Einreise Mallorca Corona im Großen und Ganzen die Gleichen geblieben sind (Test- und teils Maskenpflicht) und auch der Aufenthalt in Hotels sowie Besuch in Restaurants und Einkaufszentren mit einigen Einschränkungen bei den Öffnungszeiten und Besucherkapazitäten gestattet wurden, blieben Diskotheken zunächst noch geschlossen und größere Versammlungen im öffentlichen Raum untersagt. Auch die Spielplätze sowie Strände durften nachts nicht mehr besucht werden, private Treffen von Angehörigen unterschiedlicher Haushalte in Innenräumen blieben unter Androhung hoher Bußgelder ab Anfang September verboten. Mit der im Herbst 2021 in Europa erfolgreich anlaufenden Impfkampagne benötigten vollständig Geimpfte im Alter von über 12 Jahren bei der Einreise Mallorca Corona keinen zusätzlichen Test mehr, müssen jedoch weiterhin ein Online-Formular zur Erteilung eines QR-Codes ausfüllen. Seit Oktober 2021 ist auf der Insel die Dritt- oder Boosterimpfung auch für nicht auf den Balearen dauerhaft gemeldete Ausländer möglich. Ende November 2021 beschloss die Regionalregierung die Einführung einer Impfpasspflicht als Zugangsberechtigung für sämtliche Gastbetriebe sowie Kinos, Wanderhütten und Zirkuszelte bis Ende Januar 2022. Wie in Deutschland ist seit Anfang Dezember 2021 auch auf Mallorca das digitale EU-Impfzertifikat für Gäste verpflichtend, in Bars ohne Bewirtung mit Speisen sowie auf Terrassen und ähnlichen Freibereichen gilt die Regelung aber nicht. Zurzeit wieder geöffnet sind Diskotheken, jedoch mit Tanzverbot, die Strände dürfen wieder rund um die Uhr betreten werden und es gibt keinerlei Restriktionen mehr für die Teilnehmerzahl bei Beerdigungen, Hochzeiten, Konzerten, (Sitzplätze) und Taufen sowie vergleichbaren Veranstaltungen.

Beliebte Fincas und Ferienhäuser in Son Maciá

 

Mallorca Corona Regeln – so sehen die Covid Maßnahmen aus für deutsche Gäste

Nachdem manche Gastronomen auf Mallorca in den letzten Wochen teilweise erfolgreich versucht haben, die für kleine Etablissements mit bis zu 50 Gästen geltenden lockeren Regelungen mehr oder geschickt zu umgehen, wird zurzeit auf der Insel wieder verschärft kontrolliert. Angesichts der seit November und Dezember in Deutschland wieder sehr stark steigenden Infektionszahlen ist bei der Einreise von dort für Nicht- sowie nicht vollständig Geimpfte ab zwölf Jahren aktuell auch ein negativer Corona-Test obligatorisch. Spätestens 48 Stunden vor der Ankunft muss darüber hinaus über das Portal „Spain Travel Health” auf der Netzpräsenz des spanischen Gesundheitsministeriums von Reisenden jeglichen Alters ein Fragebogen samt Vor- und Nachname, Pass- und Flugnummer, Ankunftsdatum und Mailadresse sowie Negativ-PCR-Test und diversen Fragen zur persönlichen Gesundheit ausgefüllt werden. Bei der Ankunft am Flughafen Palma werden alle Passagiere vor der Einreise auf Krankheitsanzeichen und Fieber bzw. erhöhte Temperatur kontrolliert. Von mit der zweiten Dosis seit 14 Tagen vollständig Geimpften wird am Flughafen kein negativer Test mehr verlangt, für Reisende aus Spanien gibt es aktuell keine Kontrollen. Rückreisen von Mallorca nach Deutschland sind mit dem digitalen EU-Covid-Pass und/oder Nachweis über die Genesung gestattet. Private Treffen sowie sportliche Zusammenkünfte im Freien unterliegen momentan und bis auf Weiteres keinen Beschränkungen. Die Maskenpflicht gilt in öffentlich zugänglichen Räumen und Verkehrsmitteln, jedoch nicht im Freien, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Einreise Mallorca Corona – so läuft die Einreise ab nach der Ankunft am Flughafen

Selbstverständlich sollten sich Reisende und Urlauber ihrer Eigenverantwortung bewusst sein, bevor sie sich auf den Weg nach Mallorca machen. Existieren Covid-Symptome wie etwa Husten, Fieber und Atembeschwerden, sind Reisen schon alleine aus Verantwortung gegenüber anderen tunlichst zu unterlassen. Ist man hingegen gesund, sollte unmittelbar vor Reiseantritt die betreffende Fluggesellschaft noch einmal für neueste Meldungen und wegen eventueller Änderungen bei den Vorschriften kontaktiert werden. Um die Dauer des Aufenthalts am Flughafen zu minimieren, empfiehlt sich auch ein Online-Check-in, damit man nicht zu lange in Menschenmassen und Warteschlangen steht. Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel sollten ebenfalls in ausreichender Anzahl bzw. Menge im Handgepäck sein, Experten raten dazu, Masken spätestens nach vier Stunden zu wechseln. Sind alle weiter oben bereits erläuterten Bedingungen in Bezug auf ein negatives Testergebnis oder den Nachweis über eine gelungene Genesung erfüllt, steht der Einreise nach Mallorca laut aktuell gültigen Bestimmungen nichts mehr im Wege. Für Urlauber mit Familie, Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern auf der Insel gilt aber noch zu beachten, dass diese zurzeit vor dem Terminal auf deren Ankunft warten müssen.

Mallorca Urlaub Corona – Urlaub trotz Pandemie?

Zurzeit herrscht auf Mallorca gemäß der diesbezüglichen Einstufung durch Behörden der Balearen die Alarmstufe („Nivel“) 1 von 3. Mit diesen am 4. Dezember in Kraft getretenen und noch bis zum 24. Januar 2022 geltenden Mallorca Corona Regeln soll der weiteren Entwicklung der Pandemie auf der Insel effektiv, flexibel und dynamisch begegnet werden. Die Anwendung bzw. Ausrufung der Alarmstufen bezieht sich vor allem auf Aktivitäten und Orte mit hoher Personenkonzentration, wie zum Beispiel in der Gastronomie. Bei der Stufe 1 benötigt man das EU-Covid-Zertifikat für Besuche von Innenräumen gastronomischer Einrichtungen mit Platz für über 50 Personen. Sollten die Infektionszahlen zukünftig wieder steigen und Stufe 2 erreicht werden, wäre der Nachweis auch für Herbergen, Pensionen, Privatunterkünfte und Hostels erforderlich, in denen sich die Gäste ein Zimmer und/oder Gemeinschaftsräume teilen. Ab Stufe 3 müsste der Covid-Pass auch in Fitnessstudios und Kinos sowie in anderen öffentlich zugänglichen Einrichtungen vorgezeigt werden.

Mallorca Corona – das haben Sie zu beachten
Hauptkategorie: Mallorca Urlaub
Teilen